Seniorenmannschaften

Herren holen einen Punkt gegen die direkte Konkurrenz

Im ersten Spiel in 2018 konnte die Herrenmannschaft der Hockeyabteilung einen Punkt gegen die direkte Konkurrenz vom HC Georgsmarienhütte holen. In heimischer Halle sahen die zahlreichen Zuschauer dabei ein offenes, schnelles und vor allem spannendes Spiel. 

Zu Beginn des Spiels agierten die Hausherren von der Dattelner Hockeyabteilung gewohnt ruhig und besonnen mit einer tierstehenden Defensive. Diese Taktik konnte jedoch mehrmals von den Gästen überwunden werden und so spielten sich diese die ersten Strafecken des Spiels heraus. Sie trafen dabei gleich zwei Mal per Strafecke und bei einer weiteren Strafecke konnte die Dattelner Abwehr nur noch mit dem Körper auf der Linie retten. Auch der folgende 7 Meter fand dann seinen Weg ins Tor. So entschied sich die Mannschaft um Spielführer Jörn Frigge das System auf offensives Pressing umzustellen, um mehr Ballbesitz zu bekommen und die Gegner in ihrem sicheren Aufbau zu stören. Dieser Plan ging schon nach wenigen Minuten auf und so schaffte man es noch drei Tore zu schießen, bevor die Partie in die Halbzeitpause ging. Dabei tat sich Nico Brox besonders hervor, der den Ball im Aufbau der Gegner abfing und im Tor platzierte – gleich zwei Mal. Auch Abwehrchef Simon Aulke traf noch vor der Pause durch eine Strafecke im Zusammenspiel mit Kapitän Frigge. Leider konnten auch die Gäste vom HC Georgsmarienhütte noch einmal treffen und so lautete der Pausenstand 3:4. 

Nach der Pause fuhr die Mannschaft des TV Datteln weiterhin eine offensive Taktik, auf die sich die Gäste aber immer besser einstellen konnten und so wieder öfter vor das Dattelner Tor kamen. Dennoch schafften es die Hausherren zunächst durch Nico Brox auszugleichen und sogar mit 5:4 in Führung zu gehen. Einen weiteren 7 Meter konnte Torwart Philipp Hesselmann aber ebenfalls nicht parieren und so ging man mit einem 5:5 Unentschieden in die Schlussphase. In dieser erhöhte man den Druck immer weiter und auch das Tempo und die Emotionen der Partie fuhren weiter hoch. Der TV konnte noch eine Strafecke verteidigen und erspielte sich selbst noch eine Tormöglichkeit durch eine Strafecke in den letzten Sekunden des Spiels. Die Chance auf die drei Punkte für die Gastgeber vereitelte der gut aufgelegte Schlussmann der Gäste jedoch und so blieb es bei einem 5:5 Unentschieden. 

„Wir sehen definitiv eine enorme Steigerung in unserer Leistung“, meint Spielführer Jörn Frigge nach dem Spiel. „Wo wir in den ersten Spielen der Saison noch bei einem Rückstand die Körpersprache verloren und die Köpfe haben hängen lassen, haben wir heute besonnen und besonders mit einem guten Pressing darauf reagiert. Wir können also mit unserer Leistung und vor allem mit unserer Moral zufrieden sein.“

Der TV Datteln bleibt damit auf Tabellenplatz 3 der Verbandsliga Westfalen. Das Spiel gegen Osnabrück, das für den kommenden Sonntag angesetzt war, fällt aufgrund des Rückzugs der Mannschaft des Osnabrücker SC nicht statt. Die Herren der Hockeyabteilung müssen also am 28.01. auswärts gegen den SC GW Paderborn ran. 

 

Für den TV Datteln 09 spielten: Simon Aulke (2), Nico Brox (3), Jörn Frigge, Tim Hesse, Philipp Hesselmann (TW), Adrian Krüll, Rafael Loch, Timo Maluck, Marc Pannicke,