AktuellesSeniorenmannschaften

Herren verteidigen Tabellenspitze

Auch in ihrem dritten Heimspiel konnte die Herrenmannschaft der Hockeyabteilung wieder heimstark aufspielen. Gegen die Mannschaft vom TuS Iserlohn stand man vor heimischem Publikum dann mit einem zwölfer Kader auf dem Parkett, obwohl man auf Rafael Loch und Nico Brox verzichten musste. Neu in den Kader gekommen war an diesem Wochenende dafür Hendrik Loger, der das Team von nun an im Sturm unterstützen wird. Auch Abwehrspieler Simon Aulke konnte sein lang ersehntes Comeback geben, nachdem er die gesamte letzte Saison fehlen musste. Gegen den bis dato Tabellenvierten aus dem Sauerland waren die Vorzeichen also positiv für die Mannschaft aus der Kanalstadt, die mit einer spielstarken, erfahrenen und gleichzeitig frischen Mannschaft antrat. 

Gleich zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass die defensive Taktik der Hausherren voll aufging. Mit einem eher passiven System konnte man die Gäste aus Iserlohn lange Zeit so weit in der eigenen Hälfte halten, dass diese sich keine Torchancen erspielen konnten. Auch das offensive Konzept ging auf und so ging der TV durch drei Tore schnell in Führung. Dabei erzielte Timo Maluck seinen ersten Treffer im Dress des TV Datteln und reihte sich zusammen mit Jörn Frigge, der den Ball lupenrein von den Gegnern abfing und im Alleingang im Netz platzierte und Adrian Krüll in die Liste der Torschützen ein. Nach dem sehr starken Beginn fuhr man die offensiven Bemühungen etwas zurück – lies den Gästen aber weiterhin wenig Raum zum kombinieren. Durch einen Konter über die linke Seite konnte der TuS Iserlohn dann erstmalig gefährlich in den Kreis kommen und spielte sich dort eine Strafecke heraus die zum 3:1 Anschlusstreffer führte. Wenig beeindruckt von diesem Treffer fuhren die Dattelner die Offensivmaschine wieder hoch und konnten noch vor der Pause durch klare Kombinationen und starke Konter glänzen. Zum Halbzeitstand von 6:1 konnten dann Routinier Marc Pannicke (2x) und erneut Timo Maluck treffen. 

Nach nur kurzer Besprechungsphase in der Pause standen die Hausherren dann schnell wieder bereit auf dem Platz und konnten nach Wiederanpfiff mit viel Druck die Gegner schon im Aufbau unter Druck setzen auch wenn man auf Aufbauspieler Simon Aulke verzichten musste, der die zweite Hälfte pausierte. Man setze nun auf starkes Pressing und das führte immer öfter zum Erfolg und klaren Torchancen. Immer wieder erschienen die Dattelner nun mit Ball vor dem gegnerischen Tor, scheiterten aber immer wieder am starken Schlussmann der Gäste. Zwei Strafecken und ein 7-Meter konnten ebenfalls der kleinen Torflaute kein Ende setzen und so bedurfte es einem Treffer von Sebastian Borgmann um weiter davonzuziehen. Auch die Gegner setzten nun auf Pressing, um den Dattelner Aufbau früh zu stören. Dies hatte aber zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Nur einen kleinen Patzer leistete sich die Verteidigung der Gastgeber als der TuS Iserlohn zum 7:2 kontern konnte. Timo Maluck und Marc Pannicke konnten dann vorne den alten Abstand sogar noch übertreffen und erhöhten abermals auf 9:2. Weiter mit starkem Aufbau von den Abwehrspielern Stephan Herting, Daniel Aeberhardt, Tim Hesse und Christian Vollmer gestärkt konnte man auch weiterhin stark vor dem Tor aufspielen. Den Schlusspunkt setzte dann Abwehrspieler Christian Vollmer aber als er – weit nach vorn aufgerückt über rechts in den Kreis eindrang und den Ball am Torwart vorbei in den Winkel platzieren konnte. 

„Wir haben heute eine sehr souveräne Leistung gezeigt und uns damit einen Sieg erarbeitet, der absolut verdient war“, sagte Torwart Philipp Hesselmann. „In den nächsten Wochen kommt es darauf an, dass wir noch etwas konsequenter vor dem Tor werden, damit wir knappe Spiele vermeiden können. Aber heute haben wir bereits gezeigt, dass wir Tore schießen und stark verteidigen können.“

 

Damit bleibt der TV Datteln weiterhin auf der ersten Tabellenposition. Am zweiten Advent kommt dann um 11 Uhr der THC Münster 4 zu besuch in die Sporthalle an der Wiesenstraße. 

 

Es spielten für den TV Datteln 09: Daniel Aeberhardt, Simon Aulke, Sebastian Borgmann (1), Jörn Frigge (1), Stephan Herting, Tim Hesse, Philipp Hesselmann (TW), Adrian Krüll (1), Hendrik Loger, Timo Maluck (3), Marc Pannicke (3), Christian Vollmer (1), 

 

Torfolge: 

1:0 Timo Maluck

2:0 Jörn Frigge

3:0 Adrian Krüll

3:1 TuS Iserlohn 

4:1 Marc Pannicke 

5:1 Timo Maluck

6:1 Marc Pannicke 

_________________________

7:1 Sebastian Borgmann 

7:2 TuS Iserlohn 

8:2 Timo Maluck 

9:2 Marc Pannicke 

10:2 Christian Vollmer