Seniorenmannschaften

Last Minute Tor sichert den Punkt

Die Vorzeichen deuteten auf ein spannendes und dennoch schwieriges Spiel für die Herrenmannschaft der Hockeyabteilung als man am vergangenen Sonntag zuhause auf den TV Werne traf. Im Hinspiel hatte man eine bittere 4:7 Niederlage gegen den Tabellenführer hinnehmen müssen und so wollte man sich im Rückspiel revanchieren. Verletzungssorgen plagen die Herren jedoch seit einigen Wochen und so musste man wieder, wie schon in der letzten Woche auf die Hockeyveteranen Ingo Kramer und Carsten Müller zurückgreifen. Auch Stürmer Martin Meurer kehrte nach fast zweijähriger Verletzungspause an diesem Wochenende wieder zurück ins Team und so wollte man offensiv gestärkt gegen die Gäste vorgehen. 

In den ersten Minuten der Partie spielten die Gastgeber, entgegen der bisherigen Spiele der Saison ein vorsichtiges Pressing gegen die junge Mannschaft aus Werne was aber zu kaum erfolg führte, da die Gäste clever und sicher kombinieren konnten. Nach einiger Zeit konnte man sich aber dennoch erste Torchancen erspielen. Durch eine kleine Unachtsamkeit im Spielaufbau führte zum ersten Tor durch die Gäste und Torwart Philipp Hesselmann war zum ersten Mal geschlagen. Wenig beeindruck und weiterhin mit sehr positiver Körpersprache agierte der TV Datteln nun weiter in Richtung Tor der Gegner und schaffte nur kurze Zeit später durch eine clevere Kombination das 1:1 durch Stürmer Timo Maluck. Doch wie in den letzten Wochen konnte man trotz guter Abwehrleistung die Konter der Gegner nicht ganz unterbinden und so musste man zwei weitere Tore zum 1:3 hinnehmen. Nach einer Auszeit, in der man die Taktik noch einmal optimierte konnte man dann sicherer in der Defensive agieren und erspielte sich durch cleveren Aufbau der Abwehrspieler Stephan Herting und Rafael Loch, der aus Personalmangel in dieser Woche in die Abwehr rutschen musste, immer mehr Torchancen. Belohnt wurde man dann gleich durch zwei Tore. Nico Brox traf zum Anschluss und Carsten Müller, der aus der Elternreserve ins Team gerückt war brachte die Mannschaft zum 3:3 Halbzeitstand wieder auf Kurs. 

In der zweiten Hälfte konnte man jetzt immer besser nach vorne spielen und erarbeitete sich Großchancen durch Strafecken und einen 7 Meter, die aber alle nicht zum gewünschten Erfolg führten. Auch musste man durch eine Strafecke einen weiteren Rückstand einstecken, den jedoch der glänzend aufgelegte Timo Maluck sogleich wieder egalisierte. 

Die Schlussphase rückte nun näher und in der finalen Auszeit, die den Dattelnern zur Verfügung stand wurde noch einmal optimiert und alle Optionen angesprochen, die in den letzten Minuten das Ergebnis halten oder sogar noch verbessern sollten. Die letzten Minuten der Partie waren dann von einem offenen Schlagabtausch geprägt, der auf beiden Seiten zu Torchancen führte, durch beide Torhüter wurde das Ergebnis aber gehalten. Dann passierte es: knappe 40 Sekunden vor Ende der Partie erzielten die Gäste vom TV Werne das 4:5 nach einem Querpass vor dem Tor. Torwart Hesselmann, der im Nachgang dieser Aktion von den Schiedsrichtern wegen Meckern des Feldes verwiesen wurde musste nun die letzten Sekunden von draußen zuschauen.

Mutig agierten die Dattelner aber in dieser Situation und wechselten Rafael Loch als Spieler mit Torwartrechten ein. Der Plan, weiter Druck vor dem Tor der Gäste zu machen ging auf. Man erspielte sich in wenigen Sekunden gleich 2 Torchancen und Mannschaftsführer Jörn Frigge schaffte das scheinbar unfassbare: knappe 20 Sekunden vor Schluss und damit nicht mal 20 Sekunden nach dem Gegentor netzte er unnachahmlich ein und rettete damit in einem spektakulären Spiel den wohlverdienten Punkt für den TV Datteln 09. 

 

Für den TV Datteln 09 spielten: Nico Brox (1). Jörn Frigge (1), Stephan Herting, Philipp Hesselmann (TW), Ingo Kramer, Adrian Krüll, Rafael Loch, Timo Maluck (2), Martin Meurer, Carsten Müller (1),