Seniorenmannschaften

Ohne Torwart aber mit viel Moral drei Punkte gesichert

Seit einigen Wochen plagen die Herrenmannschaft der Hockeyabteilung des TV Datteln große Verletzungssorgen, die jetzt ihren Höhepunkt am vergangenen Wochenende fanden. Mit nur zwei Auswechselspielern und deshalb auch ohne Torwart reiste man tapfer nach Iserlohn um dort das bestmögliche herauszuholen. Die taktische Ausrichtung war vorher klar: mit einem Feldspieler mit Torwartrechten in der Verteidigung und damit in Überzahl wollte man viel Druck auf den Gegner machen, deren Angriff früh stören und unbedingt so viele frühe Tore wie möglich erzielen. 

Die ersten Minuten des Spiels waren dann von der Unsicherheit der Iserlohner geprägt, die mit einer solchen Variante sicherlich nicht gerechnet hatten und sich nun tief hinten reinstellen mussten, um die Überzahl zu verteidigen. Früh fanden die Gäste aus der Kanalstadt aber dennoch die Lücken in der Defensive der Gegner und spielten sich schnell Torchancen heraus. Die gute Arbeit zahlte sich kurze Zeit später aus: Timo Maluck konnte, wie auch in den letzten Wochen überragend vor dem Tor der Gegner aufspielen und traf zur Führung. Nur einige Minuten darauf bekamen die Gäste eine Strafecke zugesprochen, die Marc Pannicke, der die meiste Zeit des Spiels als Feldspieler mit Torwartrechten agierte im Tor unterbrachte. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde man dann immer stärker, hatte gute Chancen, die aber immer wieder kurz vor der Torlinie vereitelt wurden. Zur Pause zog man in der Kabine dann bereits ein positives Resümee berichtet Mannschaftskapitän Jörn Frigge: „Uns war bewusst, dass diese Führung schnell hätte dahinschmelzen können. Allerdings haben wir in der ersten Hälfte auch wahnsinnig gut verteidigt und keinen einzigen Torschuss zugelassen.“ Dennoch stellte man die Taktik etwas um und übte nun in der zweiten Hälfte noch mehr Druck auf den Gegner aus, was zu immer mehr Chancen führte. Diese konnten oft nur Regelwidrig gestoppt werden und man bekam immer wieder Strafecken zugesprochen. Durch Direktschuss von Martin Meurer und einer Ablage von Marc Pannicke auf Philipp Hesselmann konnte man dann sogar auf 4:0 davonziehen. Sichtlich unzufrieden agierten die Gastgeber aus Iserlohn nun immer körperlicher und versuchten die Angriffe der Dattelner auch Zunehmens mit leichtem Foulspiel zu unterbinden, was wieder zu Strafecken führte. 

Etwa 15 Minuten vor Schluss nahm Iserlohn dann eine Auszeit und ersetzte den eigenen Torwart ebenfalls gegen einen zusätzlichen Feldspieler. Nun ganz tief agierend schafften die Gäste des TV 09 aber immer wieder Überzahlsituationen und konnten stark kontern. Dennoch gelang den Gastgebern der Anschluss zum 4:1, noch bevor Adrian Krüll durch einen Konter, der durch starkes Abwehrverhalten von Stephan Herting und Sebastian Borgmann eingeleitet wurde wieder den alten Vorsprung herstellte. Es bot sich den Zuschauern nun ein zunehmend zerfahrenes Spiel, in dem Datteln sicher in der Defensive agierte, auf Konter baute und Iserlohn durch harte Bälle in den Kreis nach Erfolg suchte. Auf das 5:2 der Gegner antwortete Timo Maluck direkt mit einem weiteren Treffer, den er am Schlussmann der Gastgeber vorbei ins Tor brachte. Auch der erneute Anschluss zum 6:3 brachte kaum Veränderung in der starken Moral und dem konsequenten Spiel der TV Herren und so schaffte Timo Maluck mit dem 7:3 den Schlusspunkt eines spektakulären Spiels. 

„Ich glaube wir haben heute gezeigt, wie diszipliniert wir auftreten können und wie gut wir uns taktisch auch auf ungewohnte Situationen einstellen können,“ sagte Philipp Hesselmann nach dem Spiel. „Die Idee mit dem zusätzlichen Feldspieler und dafür ohne Torwart zu spielen war natürlich unglaublich riskant und hätte auch total schiefgehen können. Durch unsere Spielstärke heute, konnten wir aber großen Profit aus der Überzahl schlagen.“ 

So sichert man sich weitere drei Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze. In der kommenden Woche geht es für die Mannschaft des TV Datteln dann zum Tabellenletzten nach Münster. 

 

Für den TV Datteln 09 spielten: Martin Meurer (1), Marc Pannicke (1), Philipp Hesselmann (1), Timo Maluck (3), Sebastian Borgmann, Stephan Herting, Adrian Krüll (1),