B-MädchenMädchenmannschaften

Gelungenes Heimturnier der Dattelner Hockey-Mädchen

Am Sonntag war der TV Datteln Ausrichter der Verbandsliga-Rückrunde in der Altersklasse der B-Mädchen. Dabei hatte das Trainergespann Theresa Kartzig und Laura Ney keine leichte Aufgabe, mußten sie doch gleich auf drei Stammspielerinnen verzichten. Doch wie sich zeigen sollte, hatten sie mit Emma Summek und Marie Tschismer, die als C-Mädchen den Kader verstärkten, eine gute Wahl getroffen.

 

Direkt zu Beginn trafen die TV-Mädchen auf den Turnierfavoriten vom Buerscher HC. Die Gelsenkirchener spielten druckvoll auf, doch die Dattelner überzeugten mit einem guten Stellungsspiel und schnellen Kontern. Dem HC Führungstreffer folgte ein schön herausgespieltes Tor von Myrna Ruhl. Dass die ausgeglichene Partie 1:1 endete, war letztlich der guten Mannschaftseinstellung zu verdanken und die Fans ahnten, dass die TV Mädchen sich für dieses Turnier noch einiges vorgenommen hatte.

 

Dies bekam dann auch der TUS Iserlohn im nächsten Spiel zu spüren: Auch ein anfänglicher Rückstand konnte das TV-Team nicht aus der Ruhe bringen, die Mannschaft baute das Spiel immer wieder von hinten umsichtig auf. Das lauffreudige Sturm-Duo Ruhl und Summek kämpfte, zauberte und bescherte den Dattelner mit zwei Toren zum 2:1 Endstand den ersten Sieg im ersten Turnier des neuen Jahres.

 

Im dritten Spiel trafen die TV-Mädchen dann auf HC Georgsmarienhütte. Die Niedersachsen starteten stark und zogen rasch auf 3:0 davon. Doch dann besannen sich die Dattelnerinnen auf Ihre kämpferischen Tugenden: Immer wieder trieben die beiden Verteidigerinnen Charlotte Kuhs und Anna Lena Kriegel ihre Mannschaft nach vorne und wieder einmal waren es Ruhl und Summek, die auf 3:2 verkürzten. Und so war es letztlich der Schlußpfiff, der der Dattelner Aufholjagd im vermutlich besten Spiel des Tages gegen den späteren Turniersieger ein Ende setzte.

 

Im letzten Spiel gegen Eintracht Dortmund dauerte es gerade einmal 53 Sekunden, ehe die Dattelner Fans in der Realschulhalle zum ersten Mal jubeln durften, dank Myrna Ruhl. Die Dortmunder scheiterten immer wieder an der glänzend aufgelegten Torfrau Emma Farwick und so war es am Ende nur verdient, dass sich die TV Hockey Mädchen nach weiteren Toren von Ruhl und Summek mit einem deutlichen 3:1 für ein tolles Turnier belohnten.

Es spielten: Emma Farwick, Anna Lena Kriegel, Charlotte Kuhs, Myrna Ruhl, Emma Summek, Klara Summek und Marie Tschismer

 

Foto: Die Dattelner Torgaranten Klara Summek (l) und Myrna Ruhl (r)