Die männliche Jugend B sagt nicht leise Tschüss
Zu ihrem letzten Turnier trat die aktuelle MJB der Dattelner Hockeyabteilung am Wochenende in Werne an. Nachdem man schon am zweiten Turnier der Westfalenmeisterschaft im Januar aufgrund diverser Ausfälle nicht teilnehmen konnte, wollten die Spieler jetzt aber noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Moritz Merten, Trainer der A-Knaben sagte seine Unterstützung zu.
Im ersten Spiel gegen den späteren 4., den VfB Hüls lag schon sofort Spannung in der Luft. Das 1:0 konnte Bjarne Jehring per Siebenmeter verwandeln, da die Hülser den Torschuss bei der Ecke durch Körpereinsatz verhindert hatten. Zur Halbzeit stand es 1:1, doch Moritz Merten fand in der Pause die richtigen Worte, so das Bjarne Jehring das 2:1 schoss und auch der 2. Siebenmeter unter den gleichen Bedingungen wieder ins Tor ging. Endstand 3:1 für Datteln.
Gegen den späteren Westfalenmeister Münster ging es schnell in den Rückstand. Jan Albring, für seine schnellen Spurts bekannt, konnte nicht weiterspielen, er musste mit gesundheitlichen Problemen aussetzen. Der 0:2 Rückstand zur Pause musste erstmal verarbeitet werden. Doch auch hier gelang dem Trainer die richtige Ansprache. Mit einem punktgenauen Passspiel konnte Jan Pielsticker Bjarne Jehring in Szene setzen und der ließ sich nicht lange bitten und schoss das 1:2. Kurz keimte Hoffnung auf, die aber durch das 1:3 für Münster in Gefahr war. Doch die Dattelner warfen noch einmal alles nach vorne und konnten dank Torwart Jonas Kriegel den eigenen Schusskreis leer halten. Dem Druck waren die Münsteraner nicht gewachsen und das Team konnte auf 2:3 und in der letzten Sekunde dank stark geschossener Ecke auf 3:3 ausgleichen.
Im letzten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Werne/Oelde war wieder zähes verteidigen angesagt. Max Klocke, Leo Hennige und Thure Dodek machten dicht, konnten aber den Konter zum 0:1 nicht verhindern. In der Halbzeit fand der Trainer wieder die richtigen Worte und es gelang dem Team, seine Ideen erfolgreich umzusetzen. Jan Pielsticker konnte zum 1:1 ausgleichen, Bjarne Jehring schoss die Ecke zum 2:1. Noch 7 Minuten: der Ausgleich. Ein packender Krimi, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Dodekbrüder griffen immer wieder an und wurden von der starken Abwehr mit guten Pässen versorgt. Wieder war es Bjarne Jehring, der auf 3:2 erhöhte und 2 Minuten später sorgte Jan Pielsticker nach einem genialen Pass von Thure Dodek für das 4:2. Auch der Anschlusstreffer zum 4:3 in den letzten Sekunden konnte dann den Sieg der Dattelner nicht mehr aufhalten.
Ab der nächsten Feldsaison spielen Jan Pielsticker, Thure Dodek, Moritz Fast ( nicht dabei) und Jonas Kriegel bei den Herren mit, Jan Albring bleibt in der MJB, die dann durch die jetzigen A-Knaben neu besetzt wird. Verstärkt wurde das Team durch die Altjahrgänge der A-Knaben: Tycho Dodek, Max Klocke, Bjarne Jehring und Leo Hennige.