Aktuelles

Herren entführen einen Punkt aus Rheine

Nach einigen guten Leistungen in dieser Saison, bei denen aber zunächst keine zählbaren Erfolge in der Tabelle sichtbar wurden, konnten die Herren der Hockeyabteilung am vergangenen Sonntag vor heimischen Publikum den ersten Punkt durch ein 5:5 gegen den HTC Hamm nach Hause holen.

In dieser Woche ging es dann stark ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler zur Zweitvertretung des RHTC Rheine. In der gut besuchten Halle war von Anfang an klar, dass dies ein schwerer Spiel für die sechs Dattelner werden würde. Gleich in den Anfangsminuten dominierte man jedoch tiefstehend die Defensive und lies keine Torchancen der Hausherren zu. Nach einer starken Parade leitete Routinier Tim Hesse dann den Konter ein, den Timo Maluck stark vollendete. Nach wenigen Minuten ging der TV Datteln damit unerwartet mit 1:0 in Führung. Die folgenden Minuten waren wieder dominiert von einer starken Abwehrleistung der Dattelner Mannschaft. Tim Hesse und youngster Moritz Merten räumten hier in den Abwehr alles ab, was ihnen vor den Schläger kam. Nach etwa 15 Minuten, in denen den Gastgebern aus Rheine kein nennenswerter Angriff gelungen war schafften sie es aber doch, den Ball zum 1:1 im Dattelner Tor zu platzieren. Wenig beeindruckt schaffte es die Mannschaft um Kapitän Jörn Frigge aber immer wieder gefährlich vor dem Tor der Gegner zu sein und so erspielte man sich deutlich mehr Torchancen. Auf der anderen Seite konnte Rheine dann dennoch einen der wenigen Angriffe vollenden und konnte kurz vor Ende der ersten Hälfte in Führung gehen. Durch gute Kombinationen und viel Übersicht spielten sich die Gäste aus der Kanalstadt dann aber erneut gefährlich vors Tor der Gastgeber und Timo Maluck vollendete erneut zum Pausenstand von 2:2. Der verschossene 7 Meter der Dattelner fiel an dieser Stelle also nicht weiter ins Gewicht. Im zweiten Durchgang veränderten beide Mannschaften ihre Taktik nicht und so konnten die Aufbauspieler des TV 09 weiter starke Bälle in den Kreis des RHTC Rheine spielen. Diese konnten immer wieder gut verwertet werden, verfehlten das Tor aber ein ums andere Mal. Nach etwa 15 Minuten in der zweiten Hälfte gelang es dann den Gastgebern aus Rheine jedoch erneut eine Lücke in der tiefstehenden Dattelner Abwehr zu finden und vollendeten mit einem unhaltbaren Schuss aufs Tor. Lenny Baumeister war es dann, der durch viel Geduld im gegnerischen Kreis eine Strafecke erspielte, die Tim Hesse stark zum erneuten Unentschieden verwandeln konnte. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zum Ende der Partie, obwohl sich der TV Datteln weiter gute Chancen erspielte, die aber am Torwart der Gastgeber scheiterten. 
„Wir haben heute eine unglaubliche Moral gezeigt“, freute sich Trainer Philipp Hesselmann nach dem Spiel. „Mit unserer ruhigen Spielweise im Aufbau konnten wir immer wieder gute Bälle nach vorne Spielen, die die Stürmer gut verwerten konnten. Wir haben uns damit diesen Punkt definitiv verdient heute.“ 
Am kommenden Sonntag geht es dann um die letzten Punkte der Saison. Der TV Datteln empfängt um 11 Uhr den THC Münster in der Realschule an der Wiesenstraße.